Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Unter dem Titel „Gemeinsam erfolgreich im Innovationsprozess – Industrie trifft Kreativwirtschaft“ trafen sich am 25.September über 100 Teilnehmende im Rahmen des futureSAX Innovationsforum. Neben zahlreichen Vorträgen gab es viel Zeit zum gemeinsamen Plausch sowie zum Erkunden der Wertstätten von Studierenden der Hochschule für Kunst in Dresden.

Screen shot 2013-09-26 at 10.53.27 AM

Ich hatte das Vergnügen im Oktogon der Hochschule über die Frage zu sprechen, wie das Neue in Unternehmen kommt. Mein Fokus galt dabei den Menschen, die das Neue in ein Unternehmen bringen wollen und was diese brauchen. Design Thinking kann da natürlich eine wichtige Rolle spielen und Katalysator sein.

Die anschliessenden Gespräche mit Künsterln und Unternehmern waren sehr inspirierend für mich und ich würde in naher Zukunft nur allzu gerne einmal ein Projekt-Team bilden und moderieren, in dem Künstler und Verteter aus der Wirtschaft zusammen an innovativen Lösungen für relevante Fragestellungen arbeiten.

Die wunderschöne Architektur der Räumlichkeiten sowie die Impressionen rund um den Zwinger und die Frauenkirche rundeten den gelungen Ausflug nach Dresden ab. Ich komme sehr gerne wieder.

Screen shot 2013-09-27 at 8.52.41 AM

 

Schreibe einen Kommentar