Wenn das Wohnzimmer zum kreativen Arbeitsraum wird

redesign YOU Workshop in Karlsruhe

Viele  von uns  kennen das wohl: spätestens um den Jahreswechsel kommen sie regelmässig wieder. Die Gedanken daran wie es weitergehen soll? Im Privaten? Im Job? Mir mir ganz persönlich?

Und auch wenn die Antworten darauf nicht immer einfach sind, wird es dann nach Silvester oft ganz konkret: Dann werden Fitness-Abos gebucht, Jobs oder Beziehungen gekündigt, (gute) Vorsätze beschlossen, schlechte Gewohnheiten verabschiedet oder einfach nur Urlaubsreisen gebucht. Ohne Garantie auf dauerhaften Erfolg versteht sich.

Die Teilnehmenden des redesign YOU Workshops, den ich zusammen mit der Glücksministern Gina Schöler, Anfang Dezember in Karlsruhe durchgeführt habe, hatten in der Tat auch ganz konkrete Fragen und Gedanken, an denen wir in den knapp zwei Tagen auf gewohnt kreative, inspirierende und achtsame Weise gearbeitet haben.

Nachdem wir in den letzten Jahren schon Workshops im Kindergarten, im Künstler-Atelier, im Landhaus in der Toscana oder auch im Design-Thinking-Space durchgeführt haben, stand dieser Workshop ganz im Zeichen von vorweihnachtlicher Wohnzimmer-Wohlfühlatmosphäre in einem schmucken Karlsruher Altbau.

Dem Design-Thinking-Prozess folgend haben wir die Teilnehmenden zum kreativen Perspektivwechsel mit Herz und Verstand eingeladen. Haben Fragen in Frage gestellt und gerne auch umformuliert bevor wir Antworten darauf gesucht haben. Haben Ideen gesponnen und and die Wand gebracht. Haben ganz konkrete Pläne geschmiedet, uns aber auch Zeit für Stille und Refektion gegönnt. Und vor allem bei vielen Gesprächen und Begegnungen voneinander gelernt und miteinander gelacht.

Ausblick 2019

Wer  Lust hat, redesign YOU in 2019 selbst zu erleben, der kommt vielleicht zum nächsten Impulsabend im Februar vorbei, bei dem wir im Ella & Louis Jazzclub in Mannheim zu Gast sind. Oder kommt mit auf eine Reise zu sich selbst beim retreat im Oktober im wunderschönen Weigenheim,