Referenzen

„Jochen ist ein passionierter Design Thinker und Workshop Facilitator. Als ehemalige Kollegin und Gleichgesinnte schätze ich Jochens Vielfältigkeit und seine große Klarheit. Er besitzt die wertvolle Ressource Experte für menschzentriertes Design und Softwareentwicklung zu sein. Sein Engagement und seine Energie begeistern mich immer wieder. Es macht dadurch einfach Spass mit ihm zu arbeiten.“

Katharina, Digital Design Lead, TDS Consulting GmbH

„For me Jochen is an outstanding Design Thinking coach. He creates trust within the workshops through his personal style and engages each participant being involved. He gives a strong guidance and provides a big set of self-created tools. For him not the Design Thinking methods are the important one – it is always the human which connects us both. I highly appreciated to have you as my Design Thinking mentor.“

Reyhan Semling, Design Thinking Coach, SAP

„Jochen leitete den redesign you Workshop im Team mit Gina einerseits mit Klarheit und Pragmatismus, andererseits mit viel Tiefgang und erfrischender Menschlichkeit. Die kreativen Elemente von Design Thinking ermöglichten in der Gruppe komplexe Fragestellungen in Einfachheit und Fokussierung aufs Wesentliche zu verwandeln. Jochens professionelle Inputs, Humor, das kreative Equipment, die inspirierende Location machten den Tag zu einem Erlebnis mit nachhaltiger Wirkung.“

Astrid Walliser Böhm, Dozentin und Professional Coach

„Ich hatte die Gelegenheit mit Jochen schon in zahlreichen Projekten zusammenzuarbeiten. Ich habe bis jetzt noch niemanden kennengelernt, der das Thema Design Thinking so verinnerlicht hat. Das betrifft vor allem auch die praktische Anwendbarkeit im Unternehmenskontext und die Besonderheiten, die dabei zu beachten sind.

Den Nutzer immer in den Fokus zu stellen ist ein wesentlicher Baustein, um aus Ideen Innovationen zu schaffen. Für Jochen bedeutet das aber nicht nur an die potenziellen Kunden zu denken, sondern insbesondere auch das eigene Team und die einzelnen Menschen zu betrachten. Dies macht die Arbeit mit Jochen so besonders und er schafft es auf diese Weise, das Team gekonnt durch alle Unwägbarkeiten des kreativen Prozesses zu leiten. Jochen verbindet dabei gekonnt die notwendige Professionalität mit Spaß an der Sache.“

Frank Rust, Geschäftsführer, SOMMERRUST

„Ich habe an einen eintägigen Workshop über Design Thinking mit Jochen, als Trainer, teilgenommen. Im Voraus hatte ich viele Artikeln über das Thema gelesen. Allerding war Design Thinking für mich noch nicht greifbar. Der Workshop war sehr aktiv, da wir direkt Techniken (Storytelling, Interview, Persona…) aus der Design Thinking Phasen angewendet haben. Der Workshop hat viel Spaß gemacht, am Ende war ich wirklich müde und ich hatte eine viele bessere Vorstellung, was Design Thinking bedeutet. Das Erleben und das Ausprobieren der Techniken, die flexible Räumlichkeit und die professionelle Begleitung haben mir sehr gefallen. Jochen gibt viele konkreten Beispiele, da er Design Thinking häufig angewendet hat, und durch sein Coaching fördert eine kreative Kultur! Ich möchte mehr an solchen Workshops teilnehmen!“

Mathieu Quénot , Agile Coach, Diehl Aerospace GmbH

„Jochen war mit einem Workshop zu Design Thinking zu Gast beim Marketing Club Mainz Wiesbaden. Spannende Inhalte, cooler Vortrags- und -Workshop Stil, begeisterte Teilnehmer – ich habe selten so einen kurzweiligen Abend erlebt!“

Karina Seitz, Geschäftsführung, Strategies that Work Consulting