Workshops & Trainings

In meinen Workshops, Projekten und Trainings möchte ich echte Begegnungen auf Augenhöhe ermöglichen und sichere Räume für die Teilnehmenden schaffen, in denen im besten Sinn des Wortes zusammen gearbeitet und gelernt werden kann.

Speziell bei meinen Trainings  geht es mir dabei weniger um die reine Wissensvermittlung von konkreten Methoden oder Werkzeugen, sondern vielmehr um das Erlebbarmachen der darunterliegenden (Arbeits-) Kultur und Denkweise. Das aktive Erleben und Selbstausprobieren kommt für mich dabei immer zuerst. Der theoretische Hintergrund und genügend Zeit für Reflektion des Erlebten runden einzelne Lernblöcke ab.

Gerade beim Thema Design Thinking zeigt sich, dass es für eine erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung in einem Unternehmen nicht nur genügend Methodenwissen braucht, sondern vielmehr echte Persönlichkeiten, die das Thema mit viel Wissen und Engagement oft auch gegen Widerstände in den Unternehmensalltag tragen. Dem versuche ich in meinen Workshops und Trainings immer wieder aufs Neue Rechnung zu tragen, indem die Betrachtung und Bearbeitung dieser in der Tat oft ganz persönlichen Herausforderungen Platz finden dürfen.

Von halbtägigen Einführungskursen über mehrtägige Workshops und Trainings bis hin zu einer längeren Projektbegleitung oder einem ganzen Ausbildungs-Curriculums entwickele ich sehr gerne mit ihnen zusammen das für ihre Anforderungen und Ziele passende Format.

Speziell die Design Thinking Masterclasses sind mir dabei eine echte Herzensangelegenheit, da diese eine vertiefende Beschäftigung mit einzelnen Aspekten ermöglichen, und somit schon erfahrenen Design Thinking Coaches die Möglichkeit bieten, ihre Kompetenzen  zu vertiefen und weiterzuentwickeln. Ich weiß aus über 10 Jahren sehr aktiver Tätigkeit als Design Thinking Coach nur allzu gut, dass dieser „nächste Schritt“ im Arbeitsalltag oft schwieriger fällt als der Einstieg in das Thema. Diesem Dilemma möchte mit den Masterclasses Rechnung tragen und zudem meine Erfahrung aus hunderten Design-Thinking-Formaten einbringen und weitergeben.

Derzeit biete ich Masterclasses zu den Themen „Kreativität“, „Facilitation“ und „Stimme, Präsenz & Auftreten“ an.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.