Design Thinking Masterclass: Stimme, Präsenz & Auftreten

Don´t just do something. Be there“

Auf der kreativen Workshop-Bühne – und nun?

Als Design Thinking Coach müssen Sie in Ihrer Arbeit oft und gerne (?) in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen: Das eine Mal sind Sie der Experte, der die nächsten Arbeitsschritte und Methode erklärt. Dann Workshop-Leiter und Facilitator, der einzelne Teams und mitunter auch große Gruppen durch eine häufig dicht-gedrängte Agenda navigiert. Oder Vermittler bei Team-Konflikten, die in der oftmals sehr intensiven Teamarbeit fast unweigerlich entstehen. Und last but not least auch Rollenvorbild und „Change Agent“, der die mit Design Thinking verbundene Arbeitskultur in der eigenen Abteilung oder dem Unternehmen vorleben will, und dafür auch Überzeugungsarbeit leisten möchte und muss.

Neben inhaltlicher und methodischer Expertise sind dabei aus meiner Erfahrung vor allem eine gute Präsenz und eine überzeugende persönliche Ausstrahlung mindestens genauso wichtig. In Anlehnung an oben genannten Buchtitel geht es daher in dieser Masterclass um Ihren persönlich-stimmigen Auftritt. Als Design Thinking Coach. Als Workshop-Leiter. Als Konfliktlöser. Als Rollenvorbild. Als Mensch.

Das eigene Erleben und Ausprobieren steht während des gesamten Trainings ganz klar im Vordergrund, kurze Impulsvorträge geben den theoretischen Hintergrund und Zeit für Reflexion des Erlebten und Gelernten runden das Programm ab. 

Was Sie lernen werden:

  • Wie bereite ich mich vor, wie beginne ich, wie betrete ich einen Raum?
  • Wie wirke ich auf andere? Wie „komme ich rüber“?
  • Wie stärke ich meine Stimmkraft?
  • Wie nutze ich Atem und Körpersprache?
  • Wie bewege ich mich (auf der Workshop-Bühne)?
  • Was verleiht mir Sicherheit?
  • Wie fokussiere ich mich und wie sorge ich für Fokus in der Gruppe?
  • Wie verständlich bin ich und welche Sprache benutze ich?
  • Wie baue ich Kontakt auf zu den Teilnehmern und wie halte ich die Verbindung?
  • Was ist meine Rolle, meine Verantwortung und was nicht?
  • Was ist mein Stil? Was macht mich aus als Design Thinking Coach?

Diese Masterclass werde ich zusammen mit Ellen Gürtler durchführen.

Zielgruppe

Die Masterclass richtet sich an erfahrene Design Thinker und Design Thinking Coaches, die sich vertiefend mit der Thematik auseinandersetzen wollen.

Vom Training zur Lernreise

Neben dem theoretischen Input und praktischen Üben während der Masterclass wollen wir Dich tatkräftig dabei unterstützen, das Gelernte in die Tat umzusetzen und in Deinen (Berufs-) Alltag zu integrieren.

  • Daher beginnt Deine Lernreise schon zwei bis drei Wochen vor der Masterclass mit dem Erhalt des Workbooks per Post. Das Workbook begleitet Dich auf Deine Lernreise mit vielen Inspirationen, Übungen und Reflexionsmöglichkeiten.
  • Vor der Masterclass laden wir Dich darin in zahlreichen Reflektionen ein, Dich selbst zum Beobachtungsobject zu machen und im besten Design-Thinking-Sinne möglichst viel über Dich in Bezug auf Deine Stimme. Dein Auftreten und Deine Präsenz zu lernen: Wie geht es mir bei meiner Arbeit? Wie spreche ich? Wie trete ich auf? Wie wirke ich auf andere?
  • Mit all all diese Informationen arbeitest Du während der Masterclass und sie werden Dir helfen, besser zu verstehen, wo Deinen ganz speziellen Fokus währen der Masterclass setzen möchtest.
  • Im Rahmen der Masterclass hast Du dann zahlreiche Möglichkeiten Dich auf der „kreaitven Workshop-Bühne“ zu erproben und dabei das Gelernte direkt in die Tat umzusetzen.
  • Zum Abschluss Deiner Reise werden wir uns ca. zwei Wochen nach der Masterclass noch einmal online treffen und gemeinsam zurückblicken, weitere Tipps austauschen und das gemeinsame Lernen abschließen.

Die Location

Die Masterclass finden in dem wunderbaren Kreativraum FLOW mitten im alten Schlachthof am Rande der Karlsruher Oststadt statt.

Wir haben uns bewusst für die Durchführung des Trainings als Präsenzveranstaltung entschieden, weil wir glauben, dass gerade das Thema dieser Masterclass in Präsenz erlebt und geübt werden muss. Wir werden dies natürlich in einer für alle sicheren und den Umständen angemessenen Art und Weise planen und durchführen. Zudem haben wir rund um das FLOW viele schöne Möglichkeit, auch draussen aktiv zu sein.

Teilnahmegebühr und -bedingungen

Die Teilnahmegebühr beträgt damit pro Person für Firmen € 935,- und für Selbstzahler € 635,-. Die Preise verstehen sich netto zzgl. USt..
Darüberhinaus gewähre ich 5% „Buddy-Rabatt“, wenn Du Deinen Lieblings-Design-Thinking-Buddy mitbringst.

Die maximale Teilnehmerzahl von 6 Teilnehmenden garantiert für alle eine intensive Lernerfahrung. Es gilt der Eingang der Anmeldung. Wir werden selbstverständlich alle Hygiene- und Abstandregeln einhalten, ausreichenc Lüften sowie wann immer möglich auch Draussen aktiv sein.

In der Teilnahmegebühr sind die Seminarleistung, sämtliche Seminarunterlagen, sonstige benötigte Materialien, eine Foto-Dokumentation, Pausengetränke, -snacks und Mittagessen (bzw. Abendessen am Montag) enthalten.

Bei Absage bis spätestens 3 Wochen vor der Masterclass werden 100% des Teilnahmebeitrags zurück erstattet. Bei Absage bis 2 Wochen vorher, werden 50% zurück erstattet (bei Ersatzkandidat 100%). Bei einer kurzfristigeren Absage kann leider keine Rückerstattung geleistet werden (außer bei Ersatzkandidat, dann 100%).

Die Mindestteilnehmeranzahl sind 4 Teilnehmende. Bei Absage von Seiten des Veranstalters wird der komplette Teilnahmebeitrag zurücküberwiesen.

Anfragen bitte über hallo@jochenguertler.de

Selbstverständlich biete ich diese Masterclass auch als Inhouse-Training an.

Hotel-Empfehlungen

In unmittelbarer Nähe des Schlachthofs und in wenigen Gehminuten bequem erreichbar sind die zwei folgenden Hotels, die ich wirklich empfehlen kann:

Ich freue mich, Sie bei dieser Masterclass begrüssen zu dürfen.