Design Thinking Masterclass: Facilitation

Weniger tun und mehr erreichen. Von durchgetakteter Agenda hin zu Raum-gebender Begleitung von Teams und Organisationen.

Facilitation ist gemäß der Definition der International Association of Facilitation (IAF) „die Kunst, die Kreativität und Weisheit einer Gruppe zu Tage zu fördern durch Dialog, durch das Verfolgen umfangreicher Transparenz und Klarheit sowie eine Art der Beteiligung, die unterschiedliche Perspektiven als Ressource und nicht als Störung sieht.“

Spannenderweise ist dies aus meiner Sicht garnicht so weit entfernt von der Arbeit als Design Thinking Coach. Und dennoch bedeutet Facilitation weit mehr als das durchmoderieren einer oft eng getakteten Workshop-Agenda. In diesem Spannungsfeld wollen wir uns in dieser Masterclass bewegen.

Das eigene Erleben und Ausprobieren steht während des gesamten Trainings ganz klar im Vordergrund, kurze Impulsvorträge geben den theoretischen Hintergrund und Zeit für Reflexion des Erlebten und Gelernten runden das Programm ab.

Wir werden uns u.a. mit folgenden Fragen und Aspekte beschäftigen:

  • Mit welcher Grundhaltung mir selbst und den Teilnehmenden gegenüber plane und gestalte ich meine Workshops?
  • Wie kann ich (Design Thinking) Teams mehr Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten geben, ohne „die Kontrolle“ zu verlieren?
  • Welche Formate gibt es jenseits des klassischen Design Thinking Workshops noch, um mit (Gross-) Gruppen an Neuem zu arbeiten?
  • Welche Dramaturgie steckt hinter einem erfolgreichen Workshop?
  • Wie kann ich speziell als Design Thinking Coach „weniger tun“ und gleichzeitig zusammen mit den Teilnehmenden „mehr erreichen“?

Darüberhinaus werden wir uns in dieser Masterclass auch mit einer sowohl für mich als Coach oder Berater als auch für unseren Kunden „erfolgreichen“ und sinnvollen Auftrags- bzw. Mandatsklärung beschäftigen. Dafür werden wir diverse Denkmodelle diskutieren, die in meiner Erfahrung dabei sehr hilfreich sind.

Zielgruppe

Die Masterclass richtet sich an erfahrene Design Thinker und Design Thinking Coaches, die sich vertiefend mit der Thematik auseinandersetzen wollen.

Die Location

Die Masterclass finden in dem wunderbaren Kreativraum FLOW mitten im alten Schlachthof am Rande der Karlsruher Oststadt statt.

Teilnahmegebühr und -bedingungen

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person für Firmen € 935,- ( und für Selbstzahler € 635,- . Die Preise verstehen sich netto zzgl. MwSt.
Darüberhinaus gewähre ich 5% „Buddy-Rabatt“, wenn Du Deinen Lieblings-Design-Thinking-Buddy mitbringst.

Die maximale Teilnehmerzahl von 12 Teilnehmenden garantiert für alle eine intensive Lernerfahrung. Es gilt der Eingang der Anmeldung.

In der Teilnahmegebühr sind die Seminarleistung, sämtliche Seminarunterlagen, sonstige benötigte Materialien, eine Foto-Dokumentation, Pausengetränke, -snacks und Mittagessen (bzw. Abendessen am Montag) enthalten.

Bei Absage bis spätestens 3 Wochen vor der Masterclass werden 100% des Teilnahmebeitrags zurück erstattet. Bei Absage bis 2 Wochen vorher, werden 50% zurück erstattet (bei Ersatzkandidat 100%). Bei einer kurzfristigeren Absage kann leider keine Rückerstattung geleistet werden (außer bei Ersatzkandidat, dann 100%).

Die Mindestteilnehmeranzahl sind 6 Teilnehmende. Bei Absage von Seiten des Veranstalters wird der komplette Teilnahmebeitrag zurücküberwiesen.

Anfragen bitte über hallo@jochenguertler.de

Selbstverständlich biete ich diese Masterclass auch als Inhouse-Training an.

Hotel-Empfehlungen

In unmittelbarer Nähe des Schlachthofs und in wenigen Gehminuten bequem erreichbar sind die zwei folgenden Hotels, die ich wirklich empfehlen kann:

Ich freue mich, Sie bei dieser Masterclass begrüssen zu dürfen.