Über Mich

  • Umfangreiche Konzernerfahrung in Entwicklung und
    Beratung sowie als Führungskraft
  • Langjährige Erfahrung in der Implementierung
    und Lehre von Design Thinking und agilen Methoden
    in den unterschiedlichsten (Unternehmens-) Kontexten
  • Umfassendes Wissen rund um kreatives Arbeiten in Teams
  • Ausgeprägtes Interesse an Menschen und deren Weiterentwicklung
  • Begeisterungsfähigkeit und Mut für Neues sowie
    Durchhaltevermögen in der Umsetzung und in Transformationsprozessen

Mich interessiert vor allem die Frage, was Veränderung braucht, damit sie geschehen kann. Sowohl im persönlichen, aber auch im inhaltlichen und organisatorischen Kontext. Der Einsatz von Design Thinking in Unternehmen ist für mich dabei ein wunderbares Werkzeug, um neben der inhaltlichen Arbeit an innovativen Produkten und Dienstleistungen, sowohl in eine persönliche Weiterentwicklung jedes Einzelnen als auch in Team- und Organisationsentwicklung hin zu mehr Mensch-orientiertem, kreativem und agilem Arbeiten zu investieren.

Ich arbeite für mein Leben gerne zusammen mit Menschen an passenden Lösungen für Menschen. Ich inspiriere gerne zu neuen Ideen, Perspektiven und Herangehensweisen abseits der allzu bekannten Pfade. Und ich motiviere zu konkreten und gerne auch unfertigen und vorläufigen Resultaten, ersten Schritten und Prototypen, die meiner Meinung immer kraftvoller sind, als nur diskutierte oder gar nur gedachte Möglichkeiten.

In meiner Arbeit möchte ich Erfahrungen einbringen, die ich in meinen mittlerweile fünf Lebensjahrzehnten gesammelt habe. Erfahrungen in der Software-Branche. Im Büroalltag. Als Teil großer bis sehr großer Unternehmen. Erfahrungen, die ich beim Erforschen von mir selbst gemacht habe. Erfahrungen, die ich machen durfte und musste, als bei mir Veränderungen anstanden. Und nicht zuletzt auch Erfahrungen als Vater, Sohn, Bruder, Freund und Mann.

Neben meiner Arbeit im Büro und in meiner Praxis, verbringe ich meine Zeit am liebsten mit meiner Familie und meinen Freunden. Bei Filmabenden oder Konzerten in meinem Wohnzimmer. Beim Wandern – gerne auch lange und weit. Beim Musik hören und Trompete spielen. Beim Tanzen und das Leben geniessen. Beim Ausprobieren, mich selbst herausfordern und kreativ sein. Und immer häufiger auch mit Momenten der Stille und Meditation.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Hier können sie mein aktuelles Beraterprofil herunterladen (de / en ).