Erfahrungen ermöglichen

Ich habe in diesem Sommer-Semester an der Hochschule Karlsruhe (HKA) / University of Applied Sciences wieder die Gelegenheit, mich mit 14 wirklich engagierten Studierenden im Rahmen der Veranstaltung „Makers of Tomorrow“ mit der Frage zu beschäftigen, wie wir vom WOLLEN zum MACHEN kommen.

Letzte Woche ging es um die spannende Frage, was uns wirklich motiviert, was wir in unserem Leben bewegen wollen – was unser ganz persönliches WHY ist.

Dabei ging es u.a. um das eigene IKIGAI, was für die Studierenden einen sehr intenisve Übung war, weil „man normalerweise nicht so viel über sich nachdenkt“, wie mir während der Abschlussrunde rückgemeldet wurde.

Mein Ikigai lautete (dieses Mal) wie folgt:

„Ich möchte Menschen Erfahrungen ermöglichen, die sie mehr zu dem Menschen machen, der sie wirklich sind. Und sie dann dazu ermutigen, für das eigene Sein die Verantwortung zu übernehmen.“

Let´s do it!