Selbstständig machen. Berufung finden. Erfolgreich sein.

Neben etlichen rechtlichen, finanziellen und organisatorischen Aspekten, die es bei dem Schritt in die Selbstständigkeit zu beachten gilt, stellt sich, meist schon viel früher, eine viel entscheidendere Frage: Was will ich meinen Kunden bieten und was macht mich darin „einzigartig“?

Um dieses „Wo will ich hin?“ beantworten zu können, ist unserer Meinung nach die Beantwortung der Frage „Wo komme ich her?“ eine notwendige Voraussetzung.

Daher wollen wir im Rahmen dieses Seminars Fragen bearbeiten, wie z. B.

  • Welche Werte sind für mich wesentlich? Welche Vision und (Lebens- ) Ziele habe ich?
  • Wozu bin ich „berufen“?
  • Wer da draußen braucht mich? Was genau von mir wird von diesen Kunden gebraucht?
  • Was sind meine biografische Ressourcen in Verbindung mit meiner beruflichen Zukunft?
  • Wie sieht ein Businessplan aus? Und ein realistischer Finanzplan?
  • Was ist die Rolle von meinem Partner? Meinen Kindern?
  • Wer überwacht meine Pläne?

Wir arbeiten mit Methoden aus der Gestalt-Therapie, der Psychosynthese und der Orientierungsanalyse sowohl in der gesamten Gruppe als auch in Kleingruppen.

Das Seminar richtig sich an alle Interessenten, die mit dem Gedanken spielen, sich selbstständig
zu machen sowie an alle Selbstständigen, die sich neu orientieren wollen.

Das Seminar findet statt am 14. und 15. Mai in Karlsruhe. Hier gibt es die Anmeldung zum Download.

Das Seminar wird geleitet von Paul Timmermans (geb. 1953). Er leitete
20 Jahre ein großes Unternehmen in den Niederlanden und arbeitet seit 1996 als Unternehmensberater, Coach, Gestalttrainer und Psychotherapeut in Deutschland und den Niederlanden.
Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

2 Antworten auf „Selbstständig machen. Berufung finden. Erfolgreich sein.“

Schreibe einen Kommentar