Arbeit die Spass macht!

Gerade komme ich von einem wunderbaren Nachmittag an der Hochschule Karlsruhe (HKA) / University of Applied Sciences – im Rahmen meiner beiden Lehrveranstaltungen ging es einerseits um #customerdevelopment rund um #leanstartup , #designthinking und Co. Und danach dann beim „Makers of Tomorrow“ basierend auf dem tollen Online-Kurs vom Bundeskanzleramt um #unternehmenskultur und die eigenen #werte.

Im Austausch mit den Studierenden hat sich dabei – wieder einmal – gezeigt, wie wichtig die eigene Überzeugung und Motivation fürs Gründen und Machen ist: Worauf habe ICH wirklich Lust? Was will ICH bewegen? Was in die Welt bringen?

Mit dem Studierenden vom „Makers of Tomorrow“ habe ich dann genau diese Frage konkretisiert und am Ende ist jede(r) mit seinem und ihrem ganz persönlichen #ikigai in den Feierabend gegangen.

Mein #ikigai, das ist vor ein paar Monaten aufgeschrieben haben, lautet im übrigen wie folgt:

„Für Neues BEGEISTERN, Veränderung BEGLEITEN und für die Zukunft BEFÄHIGEN – mit einem wohlwollenden Blick auf die Welt und mit Verantwortung für mich und mein Leben.“

Wie schön, dass ich genau dies auch in solche Lehrveranstaltungen mit Leben füllen kann.