Publikationen

 Design Thinking Live Design Thinking lebt meiner Meinung nach ganz massgeblich von den Menschen, die Design Thinking „tun“, coachen, moderieren und leben. Daher macht es mich sehr stolz, ein Kapitel zu diesem Buch beitragen zu können, Neben vielen sehr geschätzen Kolleginnen und Kollegen berichte ich ein wenig über meine Erlebnisse mit Design Thinking und wage auch den einen oder anderen Blick in eine mögliche Zukunft.

Transformations – 7 Roles to Drive Change by Design Ich hatte im Rahmen meiner Tätigkeit als Design Thinking Coach und Trainer innerhalb der SAP die Chance, die Transformation der SAP hin zu einem wesentlich nutzer-zentrierteren, agileren und innovativeren Unternehmen ganz hautnah mitzuerleben und auch mitzugestalten. Daher freue ich mich sehr darüber, im Kapitel über die SAP auch meine ganz persönliche Sicht einbringen zu können.

30 Minuten Design Thinking Fast schon ein Klassiker, den ich vor einigen Jahren zusammen mit meinem sehr geschätzen Kollegen Johannes Meyer geschrieben habe und das für mich immer noch eine empfehlenswerte Einführung in das Thema „Design Thimking“ in deutscher Sprache ist. Das entsprechende Hörbuch ist zudem eine überraschend unterhaltsame und wirklich hörenswerte Variante.

Im Rahmen der Impact Week ist im übrigen auch eine englische Version davon entstanden, die ich für NGOs und ähnliche soziale Projekte sehr gerne zur Verfügung stelle.

In eisigen Höhen. Unterwegs im Solu Khumbu Ich habe das grosse Glück, dass ich schon zweimal durch die unglaubliche Schönheit des Himalaya wandern zu dürfen. Die Tour durch das Solu Khumbu, die mich im Jahre 2015 über 3 Wochen lang u.a. bis zum Mount Everst Base Camp und auf den 6189 Meter hohen Island Peak geführt hat, war sicherlich eine der herausforderndeste Erlebnisse meines bisherigen Lebens, das ich in diesem Reisebericht beschreibe.

Dass ich dabei auch viel über mich, übers Leben und sogar über Design Thinking gelernt habe, mag da wenig überraschen und ist u.a. hier nachzulesen.