Formate

Workshops und Trainings

Ich veranstalte Workshops und Trainings zu den Themen Design Thinking, Business Model Generation, Business Model YOU, Lean und agile Methoden, Gestaltarbeit, Persönlichkeitsentwicklung und spannende Kombinationen von all dem.

Mir geht es dabei weniger um die reine Wissensvermittlung von konkreten Methoden oder Werkzeugen, sondern vielmehr um das Erlebbarmachen der darunterliegenden (Arbeits-) Kultur. Gerade beim Thema Design Thinking zeigt sich beispielsweise  mehr und mehr, dass es für eine erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung  nicht nur reine  „Methoden-Experten“, sondern vielmmehr echte Persönlichkeiten braucht. Dem versuche ich in meinen Workshops und Trainings immer wieder aufs neue Rechnung zu tragen.

Von halbtägigen Einführungskursen zu dem einen oder anderen Thema, über mehrtägige Workshops und Trainingss bis hin zu einer längeren Projektbegleitung oder ganzen Ausbildungs-Curriculums entwickele ich sehr gerne mit ihnen zusammen das für ihre Anforderungen und Ziele passende Format.

Und gerne auch für Sie. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Vorträge

Ich halte Vorträge zu einer Vielzahl von Themen wie z.B. Design Thinking, Innovation, Kreativität, Veränderung, , Heldenreise, Gestaltarbeit, Coaching, Teamentwicklung oder Persönlichkeitsentwicklung.

Vor allem finde ich es sehr spannend und inspirierend diese Themen zusammenzubringen: z.B. wie Design Thinking einen Rahmen bieten kann für eine persönliche Weiterentwicklung. Wie Gestaltarbeit die eigene Kreativität fördert. Wie Team wirklich zusammenwachsen oder was die klassische Heldenreise, die wir alle aus unzähligen Filmen und Büchern kennen, mit den Ansätzen zu tun hat, die helfen können, eine innovativere Kultur in Teams, Unternehmen oder Organisationen zu etablieren.

Ich spreche gerne und authentisch auf der grossen Bühne. Oder im kleinen Rahmen. Mit oder ohne anschliessender Diskussion. Auf Deutsch oder auf Englisch. Mit viel Begeisterung und Kompetenz für das, über das ich spreche. Und wenn sinnvoll und praktikabel auch in Kombination mit interaktiven Workshops, die das Gehörte Erfahrbar machen.

Und gerne auch für Sie. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.